Rss Feed Blogkategorie:

Digitale Helferlein beim Reisen

| 28. August 2019

Urlaubszeit ist Reisezeit. Mittlerweile gibt es unzählige Apps auf dem Markt, die das Reisen angenehmer gestalten. Eine App, welche vor allem die Verständigung erleichtern soll, hat nun erweiterte Funktionen herausgebracht, die wir genauer unter die Lupe genommen haben.

 

Wir alle kennen die Situation wenn gerade im Urlaub, egal ob im Restaurant in einer direkten Gesprächssituation oder beim Lesen von Texten, die Sprache zu Verständigungsproblemen führt. Mit der Translate App von Google hat man die Möglichkeit einen fremdsprachigen Text sofort übersetzen zu lassen. Bisher war die Übersetzung nur in Englisch möglich, jetzt kann auch ins Deutsche und in vielen weiteren Sprachen übersetzt werden.

 

Aber wie funktioniert das jetzt genau? Einfach die App herunterladen und die jeweilige Zielsprache auswählen. Danach kann die Übersetzung durch das direkte Eintippen von Wörtern gestartet werden. Besonderes Feature ist aber die Live-Übersetzung mit der Handykamera. Sobald die Kamera über den fremdsprachigen Text gehalten wird, wird die Übersetzung in der gewünschten Sprache im Bild angezeigt. Besonders praktisch da so Speisekarten, Straßenschilder oder Zeitungsartikel sofort übersetzt werden können.

 

Außerdem verfügt die App über einen Konversationsmodus, bei diesem auch Spracheingaben in beide Richtungen übersetzt werden. Die App erkennt automatisch welche Sprache gesprochen wird. Zudem kann auch die eigene Handschrift zur Eingabe genutzt, oder etwa SMS-Nachrichten übersetzt werden. Und das Beste daran: die Übersetzung funktioniert auch Offline, wenn vorab die nötigen Sprachpakete heruntergeladen wurden.

 

Unser Fazit: Die Übersetzungs-App ist absolut praktisch und in der Handhabung relativ einfach und selbsterklärend. Wer eine Reise macht sollte den digitalen Dolmetscher unbedingt mit dabei haben.

Kontakt

Agentur Weitblick
Bahnhofplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel.: +43 463 502512
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at



Datenschutzerklärung

Social Media
Facebook Facebook



Empfehlen Sie uns auf gutgemacht.at!

Newsletter anmelden
es wird geladen...
nach oben

Agentur Weitblick © 2014