Kärntner Küchen-Expertinnen schwingen gemeinsam den Kochlöffel

Der Name Sonnleitner steht seit über 40 Jahren für Kärntner Küche auf hohem Niveau. Seit ein paar Jahren ist auch Foodbloggerin "Cooking Catrin" nicht mehr von Kärntner Küchenhimmel wegzudenken. Nun machen die beiden gemeinsame Sache - "Genuss hoch zwei" sozusagen.

Kötschach-Mauthen.
"Schon lange Zeit bevor ich selbst als Foodbloggerin tätig war, geschweige denn im sonnigen Süden gewohnt habe, war für mich ein Begriff untrennbar mit der Kärntner Küche verbunden. Sissy Sonnleitner", so "Cooking Catrin" über die Spitzenköchin aus Kötschach-Mauthen. Deshalb wurde es auch für die Foodbloggerin Zeit, Sonnleitners Kochschule zu besuchen - aber nicht zum klassischen Kärntner Kochkurs, denn im Hause Sonnleitner weht ein frischer Wind: Tochter Stefanie Sonnleitner beschäftigt sich seit Jahren mit gesunder Ernährung und bezeichnet sich selbst als "Teilzeitveganerin". Teilzeitvegan bedeutet, dass fünf Tage pro Woche vegane, bewusste Ernährung am Programm steht und der Speiseplan am Wochenende um Fisch und Fleisch ergänzt wird.

Soulkitchen - die neue Dimension des Genießens
Dieses Konzept nennen Sissy und Stefanie Sonnleitner "Soulkitchen". Ihr Können und Wissen über die vegane Küche geben die Spitzenköchinnen in Kochseminaren und im ersten veganen Online-Kochkurs für die gesunde Ernährung im Alltag weiter. Soulkitchen beinhaltet pflanzenbasierte, schlanke Rezepte - ohne Sojaersatzprodukte. Da dieses Konzept doch etwas anders ist, lies es sich eben auch "Cooking Catrin" nicht nehmen, den Spitzenköchinnen im Rahmen eines Seminars über die Schultern zu blicken.

Beim Gegenbesuch darf auch gekrendelt werden
Am 26. November 2017 ist Sissy Sonnleitner dann in der Schauküche "Die Kuchl" von Foodbloggerin "Cooking Catrin" zu Gast und zeigt in Klagenfurt wie man richtig krendelt. In Kärnten hieß es nämlich früher: "A Dirndl, das nit krendln kann, kriagt kan Mann." Somit war es für eine Jungesellin quasi eine Pflicht, noch vor der Heirat, das Handwerk des Krendelns von Mutter oder Großmutter zu lernen. Da das Selberherstellen von Kärntner Nudeln und damit auch diese Technik in den letzten Jahren langsam aus den privaten Küchen verschwunden ist, widmen sich die Spitzenköchinnen Sissy und Stefanie Sonnleitner bei ihren Seminaren auch dieser Technik und stellen zudem das Sonnleitner-Heiratszertifikat aus.

Krendlkurs mit Sissy Sonnleitner
26. November 2017, 9 Uhr, ca. 3 Stunden
Schauküche "Die Kuchl", Johann Thys Zeile 9, 9020 Klagenfurt a. W.
Begrenzte Teilnehmerzahl
Preis: EUR 60,00, im Preis inkludiert sind die Zutaten und ein Glas Wein, Tipps und Tricks fürs Krendln von Krendlexpertin Sissy Sonnleitner und das Sonnleitner-Heiratszertifikat

Anmeldung, Rückfragen und weitere Informationen gibt es unter catrin@cookingcatrin.at oder beim Kursangebot

Weitere Termine und Seminare in der Sonnleitner Genusswerkstatt gibt es hier.


Über Sissy & Stefanie Sonnleitner

Jahrzehntelang war der Name Sonnleitner eng verknüpft mit erstklassiger Gourmet-Küche im Haubenlokal Kellerwand in Kötschach-Mauthen. Seit 2017 beschreiten die von Gault Millau und Falstaff ausgezeichneten Spitzenköchinnen neue Wege: Sissy und Stefanie Sonnleitner fokussieren sich auf Kochkurse, Seminare und Vorträge - ein Angebot an Weiterbildung im Bereich Genuss mit Herz und Hingabe, Slow-Food, Regionalität und Vielfalt erleben. Die Weitergabe ihres Wissens, ihrer Werte und ihrer Liebe für Produkte, Geschmack und unverfälschter Zubereitung stehen dabei an erster Stelle. Das ist Slow Food ohne Kompromisse.

Das Landhaus steht nach wie vor Urlaubsgästen, auf Basis Halbpension, zur Verfügung, dient aber auch als praktische Ergänzung für mehrtägige Seminare. Das Restaurant mit seinen stilvoll eingerichteten Gasträumen hat nicht mehr täglich geöffnet, sperrt seine Tore aber für kulinarische Highlights immer wieder tageweise auf.


Wir bedanken uns für Ihre redaktionelle Berichterstattung und freuen uns über
ein Belegexemplar per PDF oder Post.

Köstliche Grüße aus dem Gailtal,
Sissy und Stefanie Sonnleitner

Sissy & Stefanie Sonnleitner
Landhaus.Restaurant.Genusswerkstatt
Mauthen 24
9640 Kötschach-Mauthen
Tel.: +43 4715 269
E-Mail: info@sissy-sonnleitner.at
www.sissy-sonnleitner.at


Pressekontakt:
Mag. Andrea Grundner
Weitblick Beratung & Marketing
Bahnhofplatz 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Austria
Tel.: +43 463 502512
E-Mail: presse@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at

Cooking Catrin und Stefanie SonnleitnerBildunterschrift: "Cooking Catrin" und Stefanie Sonnleitner beim Seminar in Sonnleitners Kochschule.
Fotohinweis: Carletto Photography
Foto downloaden

Sonnleitner Genusswerkstatt
Bildunterschrift:
Im Kärntner Gailtal laden Sissy und Stefanie Sonnleiter zu unterschiedlichen Kochseminaren.
Fotohinweis: Ferdinand Neumüller
Foto downloaden

Sonnleitner GenusswerkstattBildunterschrift: Im Rahmen von "Soulkitchen" geben Sissy und Stefanie Sonnleitner ihr Können und Wissen über die vegane Küche weiter.
Fotohinweis: Ferdinand Neumüller
Foto downloaden

Sonnleitner GenusswerkstattBildunterschrift: In der Sonnleitner Genusswerkstatt wird unter anderem gelernt, wie man Kärntner Nudel richtig krendelt.
Fotohinweis: Ferdinand Neumüller
Foto downloaden











Pressefotos können honorarfrei
verwendet werden.
Seit 1. März 2006 ist in Österreich für die Zusendung elektronischer Informationen eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes in Kraft. Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr erhalten möchten, klicken Sie auf Abmelden. Die Abmeldefunktion steht Ihnen bei jeder elektronischen Aussendung zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin an Informationen interessiert sind.
Agentur Weitblick
Bahnhofplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel.: +43 463 502512
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at