Drauradweg Wirte feierten ihr 15-jähriges Bestehen

Rund 60 Mitgliedsbetriebe und Kooperationspartner bestreiten heuer gemeinsam ihre 15. Radsaison als Verein Drauradweg Wirte. Durch Kooperation, Zusammenhalt und innovative Ideen haben sie maßgeblich zum Erfolg des Drauradweges beigetragen und das wurde nun gefeiert.

Ferlach. Seit 2007 treten entlang der Drau - von Südtirol durch Osttirol und Kärnten bis nach Slowenien und Kroatien - Gastronomen, Beherberger und Raddienstleister gemeinsam in die Pedale. Unter der Marke "Drauradweg Wirte" sorgen sie nicht nur für das leibliche Wohl der Radgäste, sondern stehen auch mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Radfahren zur Seite.

Das 15-jährige Jubiliäum wurde nun als Anlass genommen, um gemeinsam auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zurückzublicken. In gemütlicher Runde traf man sich im Gasthof Plasch in Ferlach. Der Einladung folgte auch Landesrat Sebastian Schuschnig, der die Kooperation der Wirte schätzt und auch immer wieder gerne unterstützt. "Der Drauradweg ist sicherlich das radtouristische Aushängeschild Kärntens. Den Radtourismus, den wir heute in Kärnten verzeichnen, den gab es vor 15 Jahren so nicht. Das zeigt uns, welche Pionierrolle die Drauradweg Wirte damals eingenommen haben und wie sie zum Erfolg Kärntens als Radurlaub-Destination beigetragen haben. Sie bringen die Kärntner Kulinarik unseren sportlichen Gästen näher", so der Tourismus-Landesrat sichtlich stolz.

Genauso lange wie der Verein existiert, steht auch Obmann Ferdinand Penker (Gasthof Zum Goldenen Rössl) an der Front der sportlichen Kooperation. Die Vereinsmitglieder bedankten sich für diese ehrenamtliche Leistung mit einem Gutschein für eine kleine Auszeit im Landhotel Rosentaler Hof. Obmann-Stellvertreter Herbert Stefan freut sich schon auf den hohen Besuch in seinem Haus.

Gemeinsam mit Partnern der Kärntnermilch und Kärntner Landesversicherung genossen die Drauradweg Wirte einen gemütlichen Abend, gefüllt mit Erinnerungen, Herausforderungen und Erfolgen der letzten zehn Jahre. Drau.Kulinarik.Herbst, das Kochbuch "Küchengeheimnisse", unzählige Messeauftritte, Drauradweg-Exkursionen, Generalversammlungen, Betriebsbesuche, Workshops, Pressekonferenzen ... der Gesprächsstoff ging den teilnehmenden Wirten jedenfalls nicht aus.

Fahrrad gegen Kanu getauscht
Bereits im Vorfeld der Jubiläumsfeier trafen sich die Wirte zur traditionellen Drauradweg-Exkursion. Heuer wurde jedoch nicht geradelt, sondern der Radweg von der Drau aus begutachtet. Mit Kanus wurde der Draupaddelweg erkundet, der seit einiger Zeit ebenso zur Kooperation der Drauradweg Wirte gehört und das sportliche Angebot entlang der Drau ergänzt.


Über die Drauradweg Wirte: Grenzenloser kulinarischer Genuss
Seit 2007 gibt es den Verein „Drauradweg Wirte“ auf der Südseite der Alpen. Aktuell sind 43 Wirte aus Kärnten, Osttirol, Slowenien und Kroatien dabei, dazu kommen noch viele Dienstleister wie Radverleiher, Reparatur- und Serviceunternehmen, Radtaxis, Campingplätze, Buschenschenken, Ausflugsziele und Radreise-Veranstalter. Wer bei einem Drauradweg Wirt einkehrt, erlebt die typische südliche Gastfreundschaft, kulinarische Spezialitäten aus den Regionen und erstklassiges Service für Radfahrer wie
- Lage in unmittelbarer Nähe des Drauradweges
- Kostenlose Benutzung der Toilette
- Unterkunft auch für eine Nacht
- Radlerfreundliche Speisen und Getränke
- Versperrbare, sichere Radabstellplätze
- Trockenmöglichkeit für nasse Radbekleidung
- Kleine Reparatursets und Waschplätze
- Rat und Tat bei Fragen rund ums Radfahren.
Die Drauradweg Wirte werden regelmäßig auf ihre Qualität überprüft und dürfen ein eigenes Gütezeichen tragen. Bequeme und umweltfreundliche Anreise mit der Bahn möglich. www.drauradwegwirte.at und www.drauradweg.com


Über den Drauradweg (R1): Der schönste Radweg in Südösterreich
Der Drauradweg ist 510 Kilometer lang und führt vom Ursprung des Flusses Drau in Südtirol durch Osttirol, Kärnten und Slowenien bis nach Legrad in Kroatien. Allein in Österreich kann auf rund 300 Kilometern die Flusslandschaft erlebt werden. Vom ADFC (allgemeiner deutscher Fahrradclub) wurde der Drauradweg bereits als 5-Sterne-Qualitätsroute ausgezeichnet und ist für die ganze Familie geeignet. Der Radweg ist in beiden Richtungen lückenlos beschildert und führt meist über flaches Terrain. Entlang des gesamten Drauradweges gibt es ein gut ausgebautes Netz an regionalen Wirten, Unterkünften, Radtaxis, Radverleih- und Servicestellen und Ladestationen für E-Bikes. www.drauradweg.com

Drauradweg Wirte
Bildunterschrift: Die Drauradweg Wirte feierten mit LR Sebastian Schuschnig (Mitte) im Gasthof Plasch ihr 15-jähriges Bestehen.
Fotohinweis: Drauradweg Wirte
Foto downloaden

Drauradweg Wirte
Bildunterschrift: Ein Dankeschön überbrachte Obmann Ferdinand Penker an Claudia Tscherne, die seit 15 Jahren die Geschäftsführung des Vereins über hat.
Fotohinweis: Drauradweg Wirte
Foto downloaden


Drauradweg Wirte
Bildunterschrift: Ingrid Sieder (Kärnten Radreisen), Karmen Razlag (drava bike) und Guide Mario auf Entdeckungstour am Draupaddelweg.
Fotohinweis: Drauradweg Wirte
Foto downloaden






Pressefotos können honorarfrei
verwendet werden.


Wir bedanken uns für Ihre redaktionelle Berichterstattung und freuen uns über ein Belegexemplar per PDF oder Post.


Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Adresse presse@agentur-weitblick.at zur Verfügung.
Pressekontakt:
Mag. Andrea Spitzer
Weitblick Beratung & Marketing
Bahnhofplatz 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Austria
Tel.: +43 463 502512-11
E-Mail: presse@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at
Facebook
Seit 1. März 2006 ist in Österreich für die Zusendung elektronischer Informationen eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes in Kraft. Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr erhalten möchten, klicken Sie auf Abmelden. Die Abmeldefunktion steht Ihnen bei jeder elektronischen Aussendung zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin an Informationen interessiert sind.
Agentur Weitblick
Bahnhofplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel.: +43 463 502512
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at