Gastfreundschaft und Fischen haben eine lange Tradition

Hotel „Die Forelle“ am Millstätter See feiert 130-jähriges Jubiläum

Im Juni wird im Hotel „Die Forelle“ am Millstätter See bei einem Fest und außergewöhnlichem Jubiläumsprogramm groß gefeiert: Seit drei Generationen wird das 4-Sterne-Haus mit Seeterrasse und 84 Falstaff-Punkten ausgezeichneten Küche von Familie Aniwanter geführt. Ihre Vorfahren belieferten einst den kaiserlichen Hof mit frischem Fisch – die Liebe zum Fischen und die Herzlichkeit als Gastgeber blieben bis heute in den Genen erhalten.


Den Grundstein für das heutige Hotel „Die Forelle“ am Millstätter See legte 1870 der Fischer Franz Bacher mit dem Bau vom Forellenheim. Damals waren die Geschicke der Familie als Fischer weit über die Kärntner Landesgrenzen hinaus bekannt und sogar der kaiserliche Hof in Wien wurde mit den Fischen aus dem Millstätter See beliefert. Lange war „Die Forelle“ eine Dependance vom Hotel Post. 1950 übernahm dann die Großmutter von Stefanie Aniwanter den Betrieb und seit dem wird das Hotel eigenständig von der Familie geführt. „Sowohl meine Großmutter als auch später mein Vater bewiesen viel Mut, agierten zukunftsweisend und bauten das Haus weiter aus“, erzählt Stefanie Aniwanter stolz. Sie führt das Haus heute in der dritten Generation. „Mein persönliches Vorbild sind meine Eltern, weil sie über viele Jahre hinweg konstant erfolgreich und trotz des Betriebes immer gute Eltern für uns Kinder waren. Für mich ist es ein Privileg, ein traditionsreiches Familienunternehmen weiterzuführen.“ Bereits viele prominenten Gäste genossen den Aufenthalt bei Familie Aniwanter, darunter auch die Band „Deep Purple“.

Trotz vieler Herausforderungen gab es in der Forelle nie einen Stillstand. „Von meiner Oma habe ich die Vision übernommen, das Hotel zum ersten Haus im Ort weiter zu entwickeln. Schritt für Schritt gehen wir auch in Richtung Ganzjahresbetrieb“, erzählt Aniwanter über ihre Ziele. Das Rüstzeug dazu eignete sie sich durch ihre beruflichen Erfahrungen in Schottland, Lech, Zürs oder Kitzbühl an. Zusätzlich absolvierte sie den Universitätslehrgang für Tourismuswirtschaft in Wien und machte vor kurzem das Diplom beim ÖHV. Und das Fischen? „Das habe ich mir vom Vater abgeschaut. Dafür gibt es kein Rezept, man braucht ein Gespür dafür“, verrät Aniwanter.

Fisch – mit Liebe gefangen und gekocht
Einen Einblick in die alte Fischertradition können Gäste in den frühen Morgenstunden beim „Fishwatching“ erhalten. „Unsere Gäste sind immer wieder begeistert von der Idylle des Sees und können danach entspannt ein exzellentes Fischmenü genießen.“ Nach alter Tradition kümmert sich die Hoteliersfamilie persönlich um den Neubesatz der Fische und achtet auf einen nachhaltigen Fischereibetrieb. Je nach dem täglichen Fangergebnis finden sich auf der Karte mindestens fünf verschiedene Fischgerichte. „Wir selbst essen seit jeher am liebsten die fangfrische Reinanke“, verrät Stefanie Aniwanter.

Einzigartig ist das hoteleigene Fischwasser auf der idyllischen Süduferseite. Seit Generationen gehört es der Familie Aniwanter und wird mit großer Liebe zur Natur gehegt und gepflegt. „Schon unser Urgroßvater lieferte die ausgezeichneten Fische an den Wiener Kaiserhof. Er wurde dafür sogar zum k.&k. Hoflieferanten ernannt“, erzählt Stefanie Aniwanter. Das Fischwasser umfasst rund 120 Hektar. Durch die eigene Nachzucht wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Hotelgäste können kostenlos im Fischwasser fischen!

Jubiläumsfest im Juni: eine kulinarische Zeitreise
Zum großen Jubiläum richtet Familie Aniwanter für Freunde, Bekannte und Gäste am 3. Juni ein besonderes Fest aus: Gemeinsam mit dem Küchenchef durchforstete die Familie die alten Speisenkarten und entwickelten daraus ein außergewöhnliches Galadinner. Als Inspirationsquelle dienten unter anderem historische Hochzeitsmenüs, kulinarischen Kreationen der Tante und Anregungen aus den USA. „Mein Vater war viel in der Welt unterwegs und brachte in den 1970er-Jahren einige Speisekarten als Erinnerungen aus Amerika mit“, erzählt Stefanie Aniwanter.

Jubiläumswochen: Wenn die Fischerjause per Boot kommt
Zusätzlich gibt es spezielle Jubiläumswochen-Pakete für Gäste. Dabei lädt Aniwanter jeden Tag zu einer kleinen Zeitreise ein und serviert die beliebtesten Cocktails aus vergangenen Jahren. Aber das ist noch lange nicht alles. „Das Jubiläumsprogramm ist verbunden mit einem Dankeschön an unsere Gäste und wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit ihnen unvergessliche Momente am Millstätter See zu erleben“, sagt Aniwanter. Eine herzliche, entspannte Atmosphäre ist ihr wichtig: „Je nach Lust und Laune können die Gäste entweder Zeit mit uns verbringen oder sich zurückziehen, wie in einer großen Familie.“

An jedem Tag der Jubiläumswoche erwartet die Hotelgäste ein spezielles Highlight – historische Ortsführung, Schifffahrt, italienischer Abend, exklusives Buchtenwandern mit Fischerjause, die per Boot vorbei gebracht wird, Grillabend, Wanderung mit der Familie Aniwanter zu ihren Lieblingsplätzen mit Brettljausen und Kaiserschmarrn zur Stärkung, Radrunde um den See, Kärntner Abend mit Musik, Weinverkostung, ein Minigolfturnier um den großen Forelle-Preis und ein Galadinner um 739 Euro pro Person im Deluxe-Doppelzimmer mit Halbpension für 6 Nächte von 8. bis 14. Juni 2015 bzw. um 829 Euro pro Person im Deluxe-Doppelzimmer mit Halbpension von 24. bis 30. August 2015. Ab sofort buchbar über die Webseite www.hotel-forelle.at

Über das Hotel "Die Forelle" am Millstätter See
Seit 1870 wird in der Forelle Gastfreundschaft hoch geschrieben, geführt wird das 4-Stern-Haus seit drei Generationen von Familie Aniwanter. Die Hotelanlage ist 3.000 Quadratmeter groß, hat 120 Betten, drei Parkplätze, und liegt direkt am Millstätter See. Eigener 700 Quadratmeter großer Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Dampfbad, Whirlpool, Panorama-Ruheraum und Hallenbad mit Blick auf den See, Massage- und Kosmetikabteilung. Im gesamten Haus herrscht eine familiäre Atmosphäre, in den stilvoll eingerichteten Zimmern mit Antiquitäten wird Wert auf Gemütlichkeit und Komfort gelegt. Für Aktive ist das Hotel ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren, Wanderungen oder Golfrunden. Sogar das Fischen im eigenen Seewasser ist möglich. Weitere Informationen: www.hotel-forelle.at – auf dieser Seite geht’s auch direkt zum Hotelblog!

Nur zwei Gehminuten vom Hotel entfernt liegt das Apartmenthaus Bachforelle mit vier Ferienwohnungen, deren Gäste alle Hotelleistungen nutzen können. Außerdem ist das Hotel eine beliebte Location für Hochzeiten, Feste und Feiern. Egal, ob groß oder klein, die Familie kümmert sich immer um ein stilvolles Ambiente und einen reibungslosen Ablauf.

Die aktuelle Pressemappe gibt es hier zum Download.

Wir bedanken uns für Ihre redaktionelle Berichterstattung und freuen uns über
ein Belegexemplar per PDF oder Post.

Sonnige Grüße vom Millstätter See,
Familie Aniwanter und das Forelle-Team


Pressekontakt:
Mag. Andrea Grundner
Weitblick Beratung & Marketing
Buchenweg 7, 9201 Krumpendorf am Wörthersee, Austria
Tel.: +43 42 29 20 198-40
Fax: +43 42 29 20 198-10
E-Mail: presse@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at

Familie Aniwanter
Bildunterschrift:
Bereits in dritter Generation wird das Hotel von Familie Aniwanter geführt.
Fotohinweis: www.hotel-forelle.at
Foto downloaden


Hotel Forelle
Bildunterschrift: Direkt im Ort Millstatt liegt das familiengeführte 4-Sterne-Haus.
Fotohinweis: www.hotel-forelle.at
Foto downloaden


Hotel Forelle
Bildunterschrift: Am 3. Juni feiert das Hotel „Die Forelle“ sein 130-jähriges Jubiläum.
Fotohinweis: www.hotel-forelle.at
Foto downloaden


Pressefotos können honorarfrei
verwendet werden.


Für weitere Informationen,
Interviews oder individuelle
Recherchetermine vor Ort stehen wir Ihnen gerne unter der Adresse presse@agentur-weitblick.at zur Verfügung.
Seit 1. März 2006 ist in Österreich für die Zusendung elektronischer Informationen eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes in Kraft. Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr erhalten möchten, klicken Sie auf Abmelden. Die Abmeldefunktion steht Ihnen bei jeder elektronischen Aussendung zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin an Informationen interessiert sind.

Agentur Weitblick
Buchenweg 7
9201 Krumpendorf

Tel.: +43 4229 20 198-0
Fax: +43 4229 20 198-10
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at