Rss Feed Blogkategorie:

Nichts Genaues weiß man

Claudia Tscherne | 25. November 2020

In Zeiten wie diesen sind es die Fragen und nicht die Antworten, die unseren Alltag dominieren. Die aktuell wohl drängendste Frage ist die Frage nach dem Wiedereröffnen, dem 2. Re-Start in diesem so besonderen Jahr. Die Kärnten Werbung lädt regelmäßig zur Konferenz um die Lage auf den Märkten, ihre Vorgangsweise und die Expertisen verschiedenster Partner vorzustellen. Transparenz ist das Gebot der Stunde. Diese Woche war es wieder soweit und die Erwartungshaltung war riesig. Mehr als 200 Teilnehmer der Online Konferenz wollten nur eines wissen: Wann darf wieder aufgesperrt werden?

 

Aber es kam wie es kommen musste und wie es wohl alle schon gewusst haben. Es gibt derzeit keine Antwort auf diese Frage? Was klar schien ist, dass es am 7. Dezember nicht losgeht in der Gastronomie und Hotellerie. Auch der Zugang der Politik (LR Schuschnig) war klar erkennbar: besser später aufsperren, dafür die Saison dann durchziehen. Aber wann ist das dann?

 

Dazu ein paar Gedanken einer aufmerksamen Zuhörerin, eine persönliche Einschätzung - worauf ich ausdrücklich hinweise. Vielleicht zu pessimistisch aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Die Zahlen sinken nicht in dem Ausmaß wie gewünscht, nur langsam wird es nach unten gehen und falls der Handel wieder öffnet wird das auch seinen Teil dazu beitragen. Ich denke vor dem angekündigten Massentest werden weder Gastronomie noch Hotellerie aufsperren. Frühestens in der Weihnachtswoche dann die Gastronomie - die Weihnachtsfeiern werden nicht mehr nachgeholt, 2 % der Bevölkerung sind in Quarantäne (wenn das Ergebnis des Massentest von Südtirol umgelegt werden kann), weil zu den positiv Getesten ja auch noch die K1 dazukommen. Die Hotellerie wird wohl erst nach dem Jahreswechsel folgen, vor allem im Hinblick auf den Wunsch danach über den ganzen Winter zu kommen. Vergessen dürfen wir auch nicht dass es in unseren Hauptzielmärkten Reisebeschränkungen und Lockdowns gibt. Da stellt sich dann auch die Frage ob ein Aufsperren möglich ist sofern nur innerhalb Österreichs gereist werden kann/darf. Aufsperren bzw. anfahren möchte in jedem Fall die Seilbahnwirtschaft mit 8.12. Sie ist sich sicher alle notwendigen Präventionsmaßnahmen zu erfüllen für einen sicheren Re-start. Allerdings spricht auch die von Einheimischen und einem Schibetrieb ohne Gastronomie.

 

Auf der anderen Seite steht aber laut Studien eine Reiselust, gebremst durch Reisebeschränkungen und Lockdowns, die Frage nach angepassten Stornobedingungen und nach Sicherheit vor Ort und die Unsicherheit was bei einem Lockdown am Urlaubsort passiert, sofern man dort ist. Bis auf die Stornobedingungen hat der einzelne Unternehmer keine Einflussmöglichkeit. Was er tun kann und sollte ist sich über Stornobedingungen klar zu werden, Sicherheitsregeln vor Ort klar zu kommunizieren, die Sorgen und Ängste der Gäste ernstnehmen und aktiv darauf reagieren. Die Vorfreude auf Winterurlaub ist vorhanden, es wird sehr viel recherchiert. Die konkrete Entscheidung allerdings wird abhängig sein vom Infektionsgeschehen im eigenen Land und in der Urlaubsdestination.

 

Noch ist das alles Kaffesud lesen, nächsten Mittwoch (3.12.) sollten wir mehr wissen. Ein Update folgt. Positiv stimmt mich, dass der Herr Bundeskanzler dem Nikolo erlaubt zu den Kindern zu kommen. Somit stehen die Chancen für die Wünsche ans Christkind auch nicht schlecht: mit 80 % Umsatzersatz bis März 2021 würden wir auch alle über den Winter kommen - sicher und mit wenig Gefahr zur Ansteckung (Sarkasmus aus).  // Hier lesen Sie die persönliche Meinung der Autorin, Mag. Claudia Tscherne

 

Weiterführende Infos zum Thema:

Touris Kärnten

ÖW Global Dashboard mit allen Infos zu Reisebeschränkungen in den einzelnen Ländern und zu diversen Studien

WKK Corona Infopoint mit relevanten Informationen für Unternehmer, Checklisten, Musterformularen

Kontakt

Agentur Weitblick
Bahnhofplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel.: +43 677 641 454 53
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at



Datenschutzerklärung

Social Media

Facebook Logo

Facebook

LinkedIn

 LinkedIn

Newsletter anmelden
es wird geladen...
nach oben

Agentur Weitblick © 2014