St. Paul im Lavanttal liegt am Lavantradweg, mit An­schluss an verschiedene Radwege in der Region – zum Mountainbiken und Genussrad­fahren. Im Rahmen eines groß angelegten EU-Projekts wurde der Radtourismus verstärkt ins Zentrum der touristischen Ausrichtung gerückt. Für das komplette Projektmanagement und weitere Teilbereiche wurde Weitblick an Bord geholt.

 

St. Paul im Lavanttal. Die Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal liegt direkt am Lavantradweg und hat über diesen An­schluss an verschiedene Radwege in der Region sowie in den Nachbarregionen Südkärnten-Klopeiner See und Slowenien. Was bisher an Möglichkeiten für die touristische Nutzung dieser ausgezeichneten Lage gefehlt hat, wurde nun im Rahmen eines Projekts mit touristischem Know-how und touristisch nutzbarer Infrastruktur geschaffen. Der Projektträger ist die Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal, die gemeinsam mit einer eigens installierten gemeindeübergreifenden Arbeitsgruppe unter der Leitung von Werner Ellersdorfer das Projekt „Rad-Kompetenzzentrum Lavanttal“ umsetzt.

 

Die „Rad-Kompetenz“ in St. Paul wurde zum einen visuell im Gemeindegebiet sichtbar gemacht, zum anderen werden attraktive und innovative Angebote für Radtouristen, wie Touren, Pakete, Nächtigungs­möglich­keiten und Infrastrukturen, ge­schaffen. Die Fokussierung lag kurzfristig auf dem Bereich Tagestourismus, mittelfristig war auch ein Fokus auf den Bereich Nächtigungstourismus geplant.

 

Rad-Kompetenzzentrum erhält ein Gesicht

Erste Maßnahmen wurden bereits im Sommer 2017 gesetzt. Das optische Erscheinungsbild inklusive Logo sowie die Werbemittel wurden geplant, umgesetzt und verteilt. Auch wurden die Radtouren (Genuss-, Rennrad- und Mountainbike-Touren) konzipiert und mittels GPX-Dateien für die Radgäste verortet. Die ersten Monate des Jahres 2018 wurden außerdem dazu genutzt, um die offizielle Eröffnung, das St. Pauler Radfrühlingsfest „Aufsatteln“ zu planen und zu organisieren.

Folgende Rad-Attraktionen wurden unter Weitblick-Federführung umgesetzt

  • Aufsatteln – das Radfrühlingsfest im Lavanttal
  • Rad-Infopoint mit Rast- und Ruhebereich
  • Pumptrack
  • 1. Rad-Bus-Terminal Österreichs

Weitblick-Leistungen

  • Konzeption und Produktentwicklung
  • Projektmanagement
  • Marketingplanung
  • Betriebs-Zertifizierungen
Kontakt

Agentur Weitblick
Bahnhofplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel.: +43 463 502512
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at



Datenschutzerklärung

Social Media
Facebook Facebook



Empfehlen Sie uns auf gutgemacht.at!

Newsletter anmelden
es wird geladen...
nach oben

Agentur Weitblick © 2014