Nachwuchstalente der 4. Klasse der Volksschule Döbriach eröffnen das neue Büro der BMC Bauconnect GmbH & Co. KG – eine Einweihung der besonderen Art

Vergangene Woche war es endlich soweit: Am 13. Dezember wurden die neuen Räume des Planungsbüros BMC Bauconnect GmbH & Co. KG offiziell eröffnet.

Döbriach/Kärnten. „Dass die Adaption so viel Zeit in Anspruch nehmen würde, das haben wir zu Jahresbeginn nicht ahnen können“, zieht der Geschäftsführende Inhaber Bmstr. Christian Faschauner als Fazit.  Die Adaption des Leerstands in Döbriachs Zentrum, die ehemalige Volksbank Filiale, hat insgesamt fünf Monate gedauert.  Das Team ist zwar im Juli übersiedelt, Restarbeiten und die letzten Möbelanlieferungen haben bis Anfang Dezember gebraucht.  Das Team wurde während der Umbauphase besonders intensiv gefordert, insbesondere auch deren handwerklichen Fähigkeiten.  „Ohne die Hands-on Mentalität in meinem Team, wären wir heute noch nicht da“, berichtet Christian Faschauner stolz.

Für die Eröffnung hat sich das gesamte Team bestehend aus einem Architekten, einer Bauingenieurin und der kaufmännischen Assistentin etwas ganz Besonderes überlegt. Junge Talente für die Welt der Bauplanung zu interessieren, ist schon seit mehreren Jahren ein wesentliches Ziel von Christian Faschauner. Diesmal ging es aber nicht um HTL-SchülerInnen oder Studierende, sondern um die Kids der 4. Klasse der Volksschule in Döbriach, die sich in unmittelbarer Nähe im Ortskern Döbriachs befindet.

Einen ganzen Vormittag war Zeit für die 4. Klasse von Evelyn Köfer, die Auftragsarbeiten für den Weihnachtsmann zu bearbeiten und die Modelle zu erstellen.  Der Weihnachtsmann hat einen neuen Tower für seinen Flugbetrieb, ein Bootshaus, eine neue Schlittenhalle und für seine wachsende Zahl von Helfern ein neues Mitarbeiterhaus beauftragt. Aufgeteilt in vier Gruppen ging es in jedem Team darum, dieses Bauwerk mit Hilfe von Handskizzen und der Planungssoftware zu planen, Massen und Flächen zu ermitteln und die Modelle zu fertigen. Für eine kurze Bauzeit wurde mit vorgefertigten Fertigteilen aus Lebkuchen gearbeitet. Die Fassaden konnten mit Süßigkeiten dekoriert werden. Die eine oder andere Zutat wurde auch gleich weggenascht.

Ein straffes Programm, denn um 12.10 wurde Uhr zum Präsentations-Countdown eingeleitet. Jedes Team stellte sein Projekt kurz allen MitschülerInnen voller Stolz und Begeisterung vor. Die Bauwerke wurden in die Schaufensterauslage zur Präsentation gestellt, damit die Erwachsenen am Nachmittag sie gleich bewundern konnten. Geladene Gäste von langjährigen Partnerbetrieben, VertreterInnen der Radentheiner Wirtschaft, Hausnachbarn und Nachbarbetriebe aus Döbriach sowie die Familie waren dann beim offiziellen Nachmittagsempfang dabei. Der Bürgermeister Radentheins Michael Maier und der Gewerbereferent Armin Egger würdigten in ihren Grußworten das regionale Engagement als Unternehmer.

Statt Einweihungsgeschenke wurden die Gäste gebeten, ihre Gaben denen zur Verfügung zu stellen, die mehr Unterstützung benötigen. Die gesammelte Geldspende von 600 Euro wird nächste Woche direkt in Seebach dem Team von „Rettet das Kind“ übergeben.


Über BMC Bauconnect GmbH & Co.KG
Das Team des Planungsbüros von Christian Faschauner entwickelt und plant

> Neuerrichtungen und Bestandsadaptierungen von Gewerbebauten

> Brandschutzkonzepte

> Bestandsplanungen sowie Bau- und gewerberechtliche Einreichungen

> Detail- und Verlegeplanungen von Gebäudehüllen (Fassade & Dach)

> Nachhaltige Sanierungen von Altbeständen – barrierefrei und mit schonendem Umgang mit bestehender Bausubstanz

Im Jahr 2022 hat das Team ein Umsatzvolumen von 4 Mio. Euro mehrheitlich für Kärntner Bauherren bearbeitet.


Ich bedanke mich für Ihre redaktionelle Berichterstattung und freue mich über ein Belegexemplar per PDF oder Link.

BMC Bauconnect GmbH & Co KG
Bildunterschrift: Kinder der 4. Klasse der Volksschule Döbriach eröffnen das neue Büro der BMC Bauconnect GmbH & Co. KG.
Fotohinweis: Evelyn Köfer
Foto downloaden


BMC Bauconnect GmbH & Co KG
Bildunterschrift: Christian Faschauner bestaunt die Arbeiten der Döbriacher Nachwuchstalente.
Fotohinweis: Evelyn Köfer
Foto downloaden


BMC Bauconnect GmbH & Co KG
Bildunterschrift: Am Nachmittag gaben sich zahlreiche Gratulanten die Klinke in die Hand und feierten mit Christian Faschauner (mitte).
Fotohinweis: DENKRAUM Kerstin Faschauner
Foto downloaden

BMC Bauconnect GmbH & Co KG
Bmstr. DI (FH) Christian Faschauner
Inhaber und Geschäftsführer
Römerstraße 48
9873 Döbriach

Tel: +43 699 12 96 11 00

office@bauconnect.at

www.bauconnect.at


Facebook
Seit 1. März 2006 ist in Österreich für die Zusendung elektronischer Informationen eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes in Kraft. Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr erhalten möchten, klicken Sie auf Abmelden. Die Abmeldefunktion steht Ihnen bei jeder elektronischen Aussendung zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin an Informationen interessiert sind.
Agentur Weitblick
Bahnhofplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel.: +43 463 502512
E-Mail: office@agentur-weitblick.at
www.agentur-weitblick.at


Datenschutzerklärung